Aufstieg in 1. Bundesliga gelingt

„Nie wieder 2. Liga“, schallte es in den letzten Spielminuten lautstark aus den Kehlen unserer begeisterten Fans. Ob wir dem in Zukunft gerecht werden?! Am vergangenen Sonntag, den 27.10.2019, gelang mit einem deutlichen 184:60 Sieg über die Demolition Derby Dolls Hannover der vorzeitige Aufstieg in die 1. Roller Derby Bundesliga – sechs Wochen vor Saisonende Mitte Dezember.

Nervöser Spielbeginn

Trotz guter Chancen gingen die rocKArollers nervös ins Spiel – schließlich ging es in diesem Spiel um alles: Bei einer Niederlage gegen Hannover wäre der Aufstieg nicht mehr in unserer Macht gelegen, sondern die Spielergebnisse anderer Teams hätten über Wohl oder Weh entschieden. So war von Anfang an klar: Nur ein Sieg zählt!

Direkt in den ersten vier Jams konnten wir uns den Leadjammer Status sichern und mit 16:2 Punkten in Führung gehen. Doch Hannover sollte sich nicht kampflos geschlagen geben und konnte bereits im nächsten Spielzug auf 16:14 Punkte verkürzen. Dieser Schreck reichte, um das Team aufzuwecken. Eine starke Defense und konzentrierte Spielweise sorgten für einen Halbzeitstand von 104:31 Punkten.

Mit dieser Führung im Rücken konnte man gelassener, aber nicht minder konzentriert in die zweite Halbzeit gehen und IRN-BRU’tal, eine Jammerin, die erst Anfang der Saison ins Team kam, viel Spielzeit in ihrem ersten Bundesligaspiel in der Jammer-Rotation geben. Auch bei den Blockern stellte eine neue Spielerin ihr Können unter Beweis: Xanderbird, die erst im Herbst ihre Minimum Skills abgelegt hat, glänzte von Spielbeginn an in der Blocker-Rotation.

Und wie geht’s weiter?

Im europäischen Vergleich spielten wir uns damit auf den 114. Platz (von 525 Teams) – die bisher beste Platzierung in der noch jungen Geschichte der rocKArollers. Zudem bleibt das Team damit in dieser Saison bisher ungeschlagen – auch das Freundschaftsspiel gegen die Rhine Rebels Basel und das WFTDA-Spiel gegen Roller Derby Metz konnten wir für uns entscheiden. Ein Ligaspiel steht noch aus, und die rocKArollers sind heiß auf den Sieg!

Packt Euer schönstes schwarz-gelb aus und kommt am Samstag, den 07.12.2019, in die Rheinstrandhalle Daxlanden zum letzten Roller Derby Bundesliga Heimspiel der Saison gegen Roller Derby Erfurt (aktuell 6. Platz in der 2. Liga)!