Letztes Wochenende waren vier Vertreter der rocKArollers in Berlin unterwegs, um an der fünften Ausgabe der EROC (European Roller Derby Organizational Conference) teilzunehmen und interessante Informationen für unsere League zu sammeln.In Seminaren wie „Motivation and Mental Coaching“, „Line-up writing and Bench management“, „Nutrition and Injury Prevention“ oder auch „Footage Analysis“ wurden praktische Einblicke gewährt und reichlich Anregungen gegeben, um das eigene Teamtraining und –management verbessern zu können.
In großen Diskussionsrunden konnten sich die einzelnen Vertreter über den europäischen Stand der Dinge und die Vorzüge und Probleme in ihren Vereinen und ihrem Land austauschen und versuchen, gemeinsam Wege zu erörtern um unseren Sport weiter voranzutreiben.
Auch den Officials (Schiedsrichter und nicht skatende Offizielle – NSOs) wurden zahlreiche Möglichkeiten geboten, ihre eigene Performance, ihr Training und Rollerderby generell zu verbessern, u.a. in Seminaren über „Training your skating referee crew“, „WFTDA rules“ oder „Professionalism and Skater communication“.
Vertreten waren Teams aus Finnland, Schweden, Italien, Deutschland, Frankreich, Niederlande, UK uvm. und neben den ganzen praktischen Informationen aus den Seminaren haben wir auch alte Bekannte getroffen, neue Freunde und zukünftige Gegner kennengelernt, damit Rollerderby in Europa weiter zusammenwachsen kann.
Wir bedanken uns bei Bear City Roller Derby Berlin für ein tolles Wochenende und interessante Seminare und freuen uns darauf, das gesammelte Wissen in unserem Team anzuwenden!